Ahnenforschung

 

Hurschler

 

Beantwortete Fragen Hurschler

Auf dieser Seite werde ich die beantworteten Fragen die auf  der Seite "offene Fragen" gestellt wurden veröffentlichen.

 

 

Durch Mithilfe von Herr Hess konnte die Pendenz 80, 108, 109,113, 112 beantwortet werden.

Pendenz 80 Rosmarie Hurschler - Stamm

Im Portrait Archiv fand ich weitere Personen welche ich noch nicht zuordnen kann:

Rosmarie Hurschler - Stamm geboren am 13.08.1944 gestorben am 06.06.2008

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Pendenz 108 Maria Mathilda Lötscher - Hurschler

Im Portrait Archiv fand ich weitere Personen welche ich noch nicht zuordnen kann:

Maria Mathilda Lötscher - Hurschler.

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Pendenz 109 Marie Steiger Hurschler

Im Portrait Archiv fand ich weitere Personen welche ich noch nicht zuordnen kann:

Marie Steiger- Hurschler

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Pendenz 113 Paul Hurschler - Jucker

Im Portrait Archiv fand ich weitere Personen welche ich noch nicht zuordnen kann:

Paul Hurschler - Jucker geboren am 25.5.1942 gestorben am 5.10.2002

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

Pendenz 112 Agnes Hurschler - Kuster

Im Portrait Archiv fand ich weitere Personen welche ich noch nicht zuordnen kann:

Agnes Hurschler - Kuster geboren am 5.6.1906 gestorben am 23.2.1942

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Die Pendenz 114 konnte mit Hilfe von Herr Hess beantwortet werden.

Josef Hurschler - Horat geboren 1928 gestorben 1989 Dank der Hilfe von Herr Hess konnt ich ein weiteres Mosaiksteinchen hinzufügen

- Joseph Alois Basilius Hurschler, Pressvergolder, * 07.07.1928 in Engelberg, Sohn des Joseph Hurschler und der Anna geb. Kuster, °° Berta Paulina geb. Horat, von Luzern, * 29.04.1929 in Luzern, Tochter des Franz Balthasar Horat und der Bertha geb. Näpfli

Die gesuchte Person kann noch nicht einem der drei Stammbäume zugeordnet werden. Vieleicht hat jemand die Eltern der gesuchten Person in seinen Daten.

Für weitere Informationen klicken Sie auf die Person

Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

 

 

 

Die Pendenzen 110 konnte mit Hilfe von Herr Hess gelöst werden.

Alfred Rudolf Christen, Glasmacher, von Wolfenschiessen, * 28.06.1931 in Hergiswil NW, Sohn des Joseph Ignaz Christen und der Maria Josepha geb. Blaser, °° Agnes Berta verw. Liembd geb. Hurschler, von Oberdorf, Büren (Zivilstandskreis Stans), * 24.05.1942 in Stans, Tochter des Johann Wilhelm Hurschler und der Marie Martha geb. Blättler

Alfred Christen - Hurschler

 

 

Die Pendenzen 16, 106, 107 konnte mit Hilfe von Herr Hess gelöst werden

Karl Hurschler - Odermatt , geboren 13.11.1923 gestorben 16.2.1993.

Hans Hurschler - Müller suchte ich noch den Bezug zu den verschiedenen Stammbäume.

 

Zu den Personen Maria Hurschler geborene Villiger geboren am 18.6.1918 gestorben am 25.01.2009 und Alois Hurschler geboren im Jahr 1917 gestorben im Jahr 1973 in Ballwil. Ich suchte noch weiter Informationen damit ich sie einem der drei Stammbäume zuordnen kann.

 

Die Pendenz 59 Unholderei konnte mit Hilfe des http://www.geneal-forum.com gelöst werden

“Mit dem Eid verweisen“ bedeutet, einen Straffälligen den so genannten “Urfehde-Eid“ schwören zu lassen. Im Falle einer Landesverweisunmg muss der Betreffende schwören, das Land nicht mehr zu betreten und sich auch nicht an den Bewohnern zu rächen. Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Urfehde

 

 

Mit Hilfe vom Protrait Archiv konnte die Pendenz 17 und 53 erledigt werden

Josef Maurus Hurschler geboren am 20.2.1868

 

Dank der Hilfe von Heike Harting konnte die Pendenz 4 Wiliam Hurschler geklärt werden.

Wiliam Hurschler geboren am 23.2.1906 ausgewandert in die USA, dann verliert sie die Spur. Sohn des Arnold Alois Hurschler geboren am 13 März 1877 in Engelberg verstorben am 4 Januar 1919 in Weferlingen. Mutter unbekannt. Letzte bekannte Adresse in New York. Ehefrau Herta Hurschler

 

 

Dank der Hilfe von Herr Waser konnte die Pendenz 10 Rosa Hurschler geklärt werden.

Rosa Waser Hurschler

Rosa Waser - Hurschler geboren am 5.2.1899 gestorben am 9.4.1927. 

 

Dank der Hilfe von Stefan konnte die Pendenz 62 von Markus Hurschler geklärt werden

 

 

 

Dank Hilfe von Frau Kirchner konnte die Pendenz 69 von Hurschler Karl, 1863 Bremen  Teilbeschädigung / Treibhaus geklärt werden.

 

 

 

 

Dank Mithilfe von Martin Häcki konnten die Unklarheiten  von Christina Agnes Hurschler, geboren am 24.1.1894, geklärt werden.

Otto Hurschler geboren am 7.6.1896 konnte nun in den Stammbaum eingebunden werden. Im Schweizerischen Familienbuch wird, so denke ich, zu Unrecht diese Hurschler mit Heimatort als Gansingen AG angegeben. Aus den Unterlagen geht hervor das Otto ein uneheliches Kind war. Seine Mutter kam von Engelberg und hies Josefa Maria Hurschler geboren am 16.12.1865.

 

J Hurscher (Josef) geboren am 24.April 1903 gestorben am 27.April 1988 konnte ich in den Stammbaum unserer Familie einordnen. Weitere Abklärungen zur Person des Josef  Hurschler sind in die Wege geleitet.

Mariä Adolf Hurschler geboren am 21 Dezember 1857 gestorben am 2 März 1886 in Batavia (Holländisch Indien oder Sumatra) Er soll in der Holländischen Armee Dienst geleistet haben.

Zur Person von Mariä Adolf Hurschler wurde mir gesagt er sei an der Grenze von Holland nach Deutschland aufgegriffen worden, als sie nach Deutschland einreisen wollten. Sein Bruder kam nach Deutschland und er wurde zum Militärdienst in der Holländischen Armee eingezogen. Er ist mit dem Dampfschiff Prinzess Willhelmina 1885 aus  Holland abgereist. Zuletzt hat er als Füsilier bei dem Ersatzkader in Batavia gedient. Gestorben ist Mariä Adolf Hurschler in Weltevreden (Niederländisch Ost Indien) an den Folgen einer Lungentuberkulose